FELIXDORF - AUVEREIN seit 2006

 Über uns Der "AU-Verein" Felixdorf "Verein zum Schutz des Auwaldes und der Umwelt in Felixdorf" setzt sich für unsere Lebensgrundlagen in Felixdorf ein.

Wer sind wir ? Wir sind ein überparteilicher und nicht auf Gewinn gerichteter Verein.

Unser Zweck Der Verein bemüht sich insbesondere um den Schutz und die Erhaltung des Felixdorfer Auwaldes und aller als Grünland-Forst gewidmeten Flächen der Gemeinde. Darüber hinaus will der Verein als Selbsthilfeorganisation der Bürger im Zusammenhang mit ihren natürlichen Lebensgrundlagen wirken.

 Unsere Grundlage Unser Wald ist in Felixdorf eine wesentliche Lebensgrundlage. Er nimmt nicht nur Wasser bei heftigen Regenfällen auf und schützt unsere Siedlungen vor Wind und Lärm, sondern produziert für uns Sauerstoff bzw. staubfreie Luft und schafft für uns wichtigen Naherholungsraum.

Was tun wir? Im Zentrum unserer Tätigkeit steht die Bewusstseinsbildung über die Bedeutung unseres Waldes als Lebensgrundlage: Dazu dienen Aktivitäten wie zB Au-Reinigungen Anbringung von Informationsmappen über die Natur im Auwald an den Bänken am Biotop Aufstellung von Sitzbänken und Mistkübeln Au-Lehrgang Aufstellung von Entenhütten am Biotop Verstärkung des Geländers am Biotop Au-Wandertage mit Spiel und Spaß für Kinder Laternenspaziergang "Eröffnung" eines Nützlingshotel am Biotop, das als Anregung für die Nachahmung im eigenen Garten dienen soll.

Einsatz für eine nachhaltige Wasserversorgung des Biotops: Anschwemmungen im Bereich der Schwarzen Wehr haben den Zulauf (sog. Werkskanal) oftmals unterbrochen und das Biotop trocken gelegt. Mit über 200 Unterschriften wurde ein Initiativantrag für die Erhaltung des Biotops an den Gemeinderat eingebracht.

Kurz zur Chronologie: Felixdorfer Auwald

Der Au-Verein entstand aus der Bürgerinitiative "Rettet unsere Au". Diese Bürgerinitiative hatte 2006 zur Rettung von rund 9.000 m² Wald, entlang der gesamten Bahnzeile -vom Handymast bis zum Biotop mit Hilfe von weit über 1000 Unterschriften von Felixdorfern eine Volksbefragung erzwungen. Nach den Plänen der Gemeinde sollte dieser Wald zu Bauland werden.

http://www.auverein.at/index.htm

DL 20191225 AWS 20191225

FLÜSSE

TEXT FOLGT

 

QUELLE Ö1 RADIOKOLLEG Red. Alina Sklenicka 04.10.2018     AWS20190211

FLÜSSE PITTEN : die Pitten

Photo am 27.01.2019     AWS 20190211

FLÜSSE HASSBACH : der Haßbach

Bilder folgen AWS 20190211