MEER : : : ONE OCEAN SUMMIT 2022

 Quelle https://www.tagesschau.de/ausland/europa/one-ocean-summit-101.html

 

 

Angespülter Müll am Kuta-Beach auf Bali. | picture alliance/dpa/AAP "One Ocean Summit" Gipfel diskutiert über Meeresschutz Stand: 17.02.2022 13:37 Uhr Massen an Plastikmüll, Überfischung, Erhitzung - die Weltmeere sind schwer belastet. Bei einem internationalen Gipfeltreffen in Frankreich wurden zahlreiche Initiativen zum Schutz der Ozeane angestoßen. Die internationale Gemeinschaft will sich stärker für den Schutz der Weltmeere engagieren. Im französischen Brest berieten zahlreiche Staats- und Regierungschef etwa über Schritte gegen Plastikmüll in den Meeren und Überfischung. Frankreich sprach im Anschluss von "wichtigen Verpflichtungen", die im Rahmen des "One Ocean Summit" eingegangen wurden. Zu dem dreitägigen Gipfel hatte Präsident Emmanuel Macron eingeladen, mit Unterstützung der Vereinten Nationen. Viele Vorhaben angekündigt Die EU-Staaten wollen sich gemeinsam mit weiteren Ländern dafür einsetzen, dass noch in diesem Jahr ein Abkommen zur nachhaltigen Nutzung und zum Schutz der Biodiversität auf hoher See geschlossen wird. 14 Teilnehmerstaaten sagten zu, den Kampf gegen illegalen Fischfang zu verstärken, unter anderem durch bessere Kontrollen in Häfen und auf See. Die Mittelmeerländer wollen sich zudem für die Schaffung einer Zone mit niedrigen Schwefelemissionen stark machen. "One Ocean Summit" berät über gemeinsame Strategien zum Schutz der Meere 2 Min "One Ocean Summit" berät über gemeinsame Strategien zum Schutz der Meere Friederike Hofmann, ARD Paris, tagesschau 16:00 Uhr, 11.2.2022 Bundesregierung will Meeresbeauftragten Die Bundesregierung hatte bereits gestern in Brest angekündigt, mit einer "Meeresstrategie" mehr gegen die Verschmutzung der Ozeane tun zu wollen. Ein Meeresbeauftragter soll dabei die Koordination der Meerespolitik übernehmen, wie Bundesumweltministerin Steffi Lemke sagte. Macron erklärte, sein Land habe die Schutzgebiete in den französischen Süd- und Antarktisgebieten ausgedehnt. Dazu habe sich Frankreich als Teil der Naturschutz-Koalition "High Ambition Coalition for Nature and People" verpflichtet. Sie wurde 2019 von Costa Rica, Frankreich und Großbritannien mit dem Ziel gegründet, bis 2030 jeweils mindestens 30 Prozent des Landes und der Weltmeere unter Schutz zu stellen.

Inzwischen gehören der Koalition 84 Länder an, darunter auch Deutschland. Umweltaktivisten zwiegespalten Die Umweltorganisation WWF wertete den Gipfel in einer ersten Einschätzung als wichtiges politisches Zeichen. Die Bedeutung der Ozeane in der Klimakrise scheine angekommen zu sein. Dennoch sei es traurig, dass die Politik bei den Diskussionen um ein Moratorium für den Tiefseebergbau überhaupt nicht vorangekommen sei. Auch Klimaschutzaktivisten von Greenpeace forderten Macron bei Protesten in Brest auf, ein Moratorium zu unterstützen. Schade sei, dass der Gipfel im Ergebnis vage geblieben sei - nötig seien jedoch konkrete Maßnahmen. Wichtige Rolle der Meere beim Klimaschutz Meere und Ozeane decken etwa 70 Prozent der Erdoberfläche ab und spielen eine entscheidende Rolle für das Klima. Sie absorbieren schädliche Kohlendioxid-Emissionen und speichern Wärme, die durch Strömungen und Wind rund um den Globus verteilt wird. Zugleich werden sie stark vom Klimawandel getroffen. Die hohen CO2-Ausstoße haben in den vergangen Dekaden zu einer Versauerung und Erhitzung der Weltmeere geführt, was Ökosysteme bedroht und zu Wirbelstürmen beiträgt. In den kommenden Monaten sind zahlreiche weitere internationale Zusammenkünfte geplant, die dem Meeresschutz gewidmet sind. Frankreich zufolge sollte der Gipfel in Brest dazu dienen, vorab eine gemeinsame Vision zu entwickeln. Neben Vertretern von etwa 100 Ländern kamen in dem französischen Hafenort auch Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zusammen. Melanie Bergmann, Meeresbiologin am Alfred-Wegener-Institut, zur "Plastifizierung" des Ozeans 14 Min Melanie Bergmann, Meeresbiologin am Alfred-Wegener-Institut, zur "Plastifizierung" des Ozeans tagesschau24, 10.2.2022

Anmerkung der Redaktion: Im Interview ist die Rede davon, dass zwei Lkw-Ladungen pro Stunde im Meer landen. Richtig umgerechnet sind es zwei Lkw-Ladungen pro Minute.

Quelle Tagesschau vom 24.02.2022 DL 20220416 AWS

MITEINANDER

MITEINANDER REDEN VERÄNDERT DIE BILDER IM KOPF

Quelle nicht zu finden AWS 20191117

MITTELMASS

"Und kein Zweck heiligt das Mittelmaß. Seien Sie maßlos in allem, nur nicht der Mittelmäßigkeit"

Lisa Eckhart DL 20191212 AWS 20191212

http//www.lisaeckhart.com/kabarett/die-vorteile-des-lasters

MÖDLING BAU DES PARKPLATZES AM FLIEGENSPITZ 09.08.2018

Datei downloaden

Anruf eines Gärtners der Stadt Mödling Ende August, ein Teil der Gärtner hatte Urlaub und die anderen hatten keine Zeit sich im Rahmen der Bauarbeiten um die bäume zu sorgen. Wirklich wichtig wäre im Rahmen der Ausschreibungen eine Baumschutz bei Bauarbeiten nach ÖNorm L1121 Schutz von Gehölzen bei Baumaßnahmen gewesen

Photos folgen AWS20190328

MYKORRHIZA

wid eine Form der Symbiose von Pilzen und Pflanzen bezeichnet, bei der ein Pilz mit den Feinwurzelnbereich einer Pflanze, Bäumen in Kontakt ist. Die Mykorrhiza vergrößert den Wurzelbereich der Pflanzen und erhöhen die Trockenresistenz der Pflanzen. Die Pilze liefern Nährsalze und Wasser und erhalten von der Pflanze einen Teil der durch die Photosynthese der grünen Pflanze erzeugten Assimilate.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mykorrhizahttps://de.wikipedia.org/wiki/Mykorrhiza

DL 07.07.2019   AWS 20190707

MÜLL UNSERER GESELLSCHAFT HAUSMÜLL

Besuch im Skulpturengarten Unterpremstätten / Schwarzlsee in der Nähe von Graz gelegen.Eine Betrachtung Hausmüll der 60/70 Jahre vielleicht auch etwas später. Und angeblich hat die Stadt Graz Probleme mit den Trinkwasserbrunnen.

Die ganze gehobene Wurzelplatte, der Müll war nur mit einigen Zentimetern Erde abgedeckt. Mit einer schönen Erde lässt sich Alles  abdecken und noch dazu sieht es einfach gut aus. Photographiert am 24.08.2020 AWS 20210123